RENNER #vierzigjahre

RENNER #vierzigjahre

„Innovationen sichern die Zukunft, Lösungen die Gegenwart.“

Dipl. Ing. (FH) Ulrich Renner, GF und Inhaber/Produktion

40 Jahre RENNER – eine Erfolgsgeschichte und ihre Gesichter

1981, in einer Garage im schwäbischen Maulbronn, fing alles an: Maschinenbautechniker Wolfgang Renner wagte – trotz eines rezessiven Konjunkturumfeldes und aller finanzieller Risiken – den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete mit seiner Frau Berta die Firma RENNER. Bereits zu dieser Zeit erkannte der schwäbische Erfinder das enorme Marktpotenzial von Magnetkreiselpumpen, sah sich jedoch als Entwicklungsleiter bei einem der großen deutschen Pumpen-Hersteller in seinem Tatendrang gebremst.

Auf der damaligen Produktionsfläche von gerade mal 36 m2 entwarf der findige Tüftler den ersten Prototyp einer magnetisch gekuppelten Kreiselpumpe im Kunststoff-Spritzguss-Verfahren. Und das vom Reißbrett bis zur fertigen Pumpe, inklusive des Baus der zur Herstellung der einzelnen Pumpen-Bauteile notwendigen Werkzeuge, innerhalb von nur 6 Monaten! Für damals eine kleine Revolution … und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Schon drei Jahre später platzte die bereits vergrößerte Produktionsstätte endgültig aus allen Nähten – der Firmen-Neubau in Maulbronn-Schmie war die logische Folge. Im Jahre 2005 legten der Firmengründer und seine Frau, die sich seit der Gründung um die Verwaltung und die Buchhaltung gekümmert hatte, die Geschäftsleitung komplett in die Hände ihrer vier Kinder.

Jutta Renner-Anderson, Dr. Ing. Martin Renner, Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Renner und Dipl.-Ing. (BA) Karin Renner führen bis heute die Geschicke des Unternehmens erfolgreich fort und bewahren auch den familiären Geist der Firma. So ist die dritte RENNER Generation bereits involviert: Annika Anderson kümmert sich um die IT, Stefanie Anderson um das Online-Marketing – Marcel und Marius Renner sowie Julia Renner stehen bereits in den Startlöchern des Familienunternehmens.

„RENNER – Das Original“ hat sich seitdem als Gütesiegel für innovative Pumpen- und Filteranlagen etabliert. Weltweit zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von magnetisch gekuppelten Kreiselpumpen aus Kunststoff. Mehr als eine halbe Million verkaufter Pumpen und Filter dokumentieren das Vertrauen der Kunden seit nunmehr 40 Jahren.

Und auch in Zukunft werden die vier RENNERs mit ihren inzwischen mehr als 50 Mitarbeitern alles daransetzen, wirtschaftliche und qualitativ beste Lösungen für ihre breite Kundschaft aus verschiedensten Branchen zu entwickeln. Getreu der firmeneigenen Maxime „Innovationen sichern die Zukunft – Lösungen die Gegenwart.“

Bis heute ein Original: die RM-Pumpe.

Bis heute wurden und werden die weltweit bekannten und geschätzten RENNER Magnetkreiselpumpen (kurz RM-Pumpen) komplett in RENNER Eigenregie entwickelt und auch hergestellt. Getreu unserem Ursprungsversprechen und Gütesiegel „RENNER – Das Original“ stellt dies unseren enormen Qualitätsstandard mit maximaler Fertigungstiefe jederzeit sicher.

Was sich im Jahre 2016 jedoch geändert hat, ist unser Vertriebskanal. Zu Beginn wurden die RM-Pumpen über das Handelsunternehmen Sondermann (inkl. Sondermann- Labeling) vertrieben. Seit dem Ende der Partnerschaft wurde der Vertrieb in das eigene Unternehmen verlagert.

Dadurch konnten wir nunmehr die vollständige Digitalisierung der Vertriebs-, Auftrags- und Montageprozesse realisieren. Der größte Nutzen für Sie als Kunden liegt jedoch in noch individuelleren Lösungsangeboten und deutlich kürzeren Reaktionszeiten – bei verlässlich hoher RENNER Qualität.