Die Nachfrage boomt, der Vertrieb wächst und gedeiht. Auch international bieten sich aktuell hochinteressante Perspektiven. Angesichts dieser Fakten fragen sich nicht nur Branchenkenner: Was geschieht da gerade bei RENNER?
Die Antworten auf diese Fragen kennt Geschäftsführerin Karin Renner.
Lange Zeit haben wir erfolgreich mit externen Vertriebspartnern zusammengearbeitet. In den letzten Jahren verschoben sich sowohl bei unseren Kunden als auch bei unseren Fertigungsmöglichkeiten die Prioritäten. Individuellere Lösungen und kürzere Reaktionszeiten waren gefragt – ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Mit den bisherigen Strukturen ließen sich diese neuen Anforderungen nicht beantworten. Daher entschieden wir uns für eine kleine Revolution.
Eigentlich ein ganz einfacher Gedankengang. Damit die Wege zwischen Hersteller und Kunden kürzer werden, müssen beide näher zusammenrücken. Am einfachsten ließ sich dies durch Verlagerung des Vertriebs in das eigene Unternehmen zusammen mit digitalisierten Auftrags- und Montageprozessen erreichen. Von der Verfügbarkeitsabfrage über die Klärung von Sonderwünschen bis hin zur Fertigung profitieren so alle von deutlich schnelleren und dabei auch verlässlicheren Abläufen.
Kurze Bestellwege, schnelle Reaktionszeiten – darauf kommt es uns in der Auftragsabwicklung vor allem an. Und das nicht nur bei Standardmodellen, sondern auch bei individuell angepassten Varianten. Die Voraussetzung dafür haben wir mit einer durchgängigen, digitalen Prozesskette und der computergesteuerten „step by step“ Montage geschaffen. Unterm Strich beschleunigt dies unsere Arbeitsvorgänge enorm, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
Ja, das stimmt. In der Tat konzentrierte sich ein beträchtlicher Teil unserer Unternehmenskommunikation während der letzten 12 Monaten genau darauf. Zum Glück konnten wir gleich mehrere, spannenden Neuerungen berichten. Denn durch die Bündelung der Vertriebsaktivitäten ergeben sich auch neue Vorteile. So profitieren gerade Kunden mit älteren Pumpen von unserem umfassenden Ersatzteil-Service. In den alten Vertriebsstrukturen ließ sich diese Leistung oft nicht mit wirtschaftlichem Aufwand realisieren. Das Feedback unserer Kunden ist jedenfalls eindeutig: Die Umstrukturierung war ein wichtiger, richtiger und erfolgreicher Schritt in die Zukunft.